Christian Blasig in der Küche
Christian Blasig

Christian Blasig hat vor ca. 12 Jahren als Bäckerhelfer gefördert durch das Budget für Arbeit bei einer Bäckerei begonnen, nach 7 Jahren hat er seinen Arbeitsplatz aufgrund der Firmeninsolvenz verloren. Vor 5 Jahren hat er dann in der Seniorenresidenz der Verbandsgemeinde Nieder-Olm begonnen. Er wird wieder mit dem Budget für Arbeit gefördert. Er arbeitet nun in der Küche. Gracia Schade vom Projekt Kommune Inklusiv aus Nieder-Olm führte folgendes Interview mit Christian Blasig:

Wie war es in der Werkstatt für behinderte Menschen für Sie?

Zu Anfang etwas schwierig, weil ich nie dorthin wollte, ich war dafür überqualifiziert. Die Arbeiten sind oft etwas eintönig, wie zum Beispiel etwas verpacken oder sehr filigrane Arbeiten. Das liegt mir nicht so. Ich wollte selbstständig leben und auf dem 1. Arbeitsmarkt arbeiten, selbstständig mit dem Bus und Zug fahren.

Wie kamen Sie an das Budget für Arbeit?

Meine Lehrerin hat sich beim Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen (ZsL) Mainz gemeldet und wegen Praktika nachgefragt. Man hat dann verschiedene Praktika organisiert und so kam ich in das Budget für Arbeit.

Wie wollen Sie arbeiten?

Selbstständig arbeiten, vielleicht irgendwann mal eine kleine Ausbildung machen.

Was sind Ihre Aufgaben?

Tische abräumen, Salate vorbereiten, Brötchen für die Stationen verteilen, Quark anrühren. Ich mache ganz viele Unterstützungsarbeiten in der Küche.

Ich muss alle 14 Tage am Wochenende arbeiten.

War das am Anfang schwer?

Ja, am Anfang ein kleines bisschen schon. Aber ich habe mich schnell rein gefunden. Ich wusste ja schon viel durch mein Praktikum. Der Wechsel von der Bäckerei in die Seniorenresidenz war ungewohnt, auch von den Arbeitszeiten.

Was hat sich durch die Arbeit bei Ihnen verändert?

Dass ich selbstständiger geworden bin und viele Sachen allein machen kann und ich bin handwerklich begabt.

Link zum Interview mit Joachim Schmöckel, dem Leiter der Seniorenresidenz Nieder-Olm und Arbeitgeber von Christian Blasig